Matthäus Merian

Unterwegs mit Matthäus Merian dem Älteren

Ein Basler auf dem Weg nach Europa

Ausstellungen Basel Tourismus 3.6.1993–8.1.1993
Ortsmuseum Trotte Arlesheim 26.8.2006–26.11.2006
Museum Laufental Laufen 11.11.2007–2008

Die Ausstellung «Unterwegs mit Matthäus Merian – Ein Basler auf dem Weg nach Europa» zeigte eine Auswahl alter Ansichten aus der Schweiz und aus Europa und informiert über Matthäus Merian den Älteren als Künstler und Verleger.
Während einer Computer-Projektion unternahmen die Besucher eine spannende Seh-Reise durch das Birstal in früherer und heutiger Zeit.

Die Ausstellung «Unterwegs mit Matthäus Merian» machte auch das Reisen selbst zum Thema.
Wie war man vor der Zeit der Eisenbahn oder des Autos unterwegs?
Was war sehenswert und daher merk(ens)würdig?
Dazu passend folgte im zweiten Teil der Ausstellung eine einfach gehaltene Computer-Präsentation mit Überblendungen.
Man erlebte im fotografischen Vergleich mit druckgrafischen Blättern von Matthäus Merian d. Ä. (für das 17. Jh.), Emanuel Büchel (für das 18. Jh.), Peter Birmann und Anton Winterlin (für das 19. Jh.) eindrücklich, wie sich das Birstal durch die Jahrhunderte verändert hat.
Für die Schau wurde versucht, möglichst dieselben Standorte für die Fotografien zu finden.
Leicht war dies selten, da inzwischen viel gebaut wurde, die Gebäude nicht mehr existieren oder aber der Waldwuchs inzwischen die Sicht versperrt.
Auch die Nachfolger von Merian haben ihre künstlerische Freiheit voll ausgelebt.
So ist in der Projektion zu sehen, wie Emanuel Büchel (1705–1775) das Schloss Angenstein – der malerischen Wirkung wegen – recht frei in die Landschaft gesetzt hat.
Das Birstal war seit der Zeit des beginnenden Tourismus eines der grossen Reiseziele in der Schweiz.
Die wild zerklüfteten Partien vor Moutier zum Beispiel entsprachen ganz den romantischen Vorstellungen von Natur, die man seit der Aufklärung entwickelt hatte.
Will man die Stimmung von damals nachvollziehen, muss man heute den Strassenlärm und die Kunstbauten ausblenden.
Trotzdem ist das Birstal immer noch eine faszinierende Gegend, die es zu entdecken lohnt!

Matthäus Merian der Ältere (1593–1650) – Schöpfer des berühmten Plans von Basel aus der Vogelschau – hat uns ein grosses Panorama Europas im 17. Jahrhundert hinterlassen.
Da das Reisen noch weit bis ins 19. Jahrhundert eine beschwerliche Angelegenheit war, kamen gerade die Werke Merians mit Ansichten berühmter Reiseziele einem Bedürfnis nach (visueller) Information entgegen.
Man konnte mit diesen Bildern auf Reisen gehen, ohne die warme Stube verlassen zu müssen.
Merian hat als Künstler und Verleger unternehmerische Grosstaten vollbracht und das visuelle Gedächtnis der europäischen Länder kräftig bereichert.
Seine Ansichten zeigen Städte und Landschaften vor dem Ausbruch des 30-jährigen Krieges.
Viele dieser Orte haben sich seither stark verändert, so dass nur noch die topographischen Ansichten Merians (und anderer Künstler der Zeit) Aufschluss über das ehemalige Aussehen bieten können.
Gleichzeitig nahmen sich die Künstler aber auch grosse zeichnerische Freiheiten heraus.

Ansicht der Pfalz

von Matthäus Merian der Ältere, ca. 1642
Privatsammlung
© Fotografie & Collage: © Daniel Bolsinger, ALL IN ONE BOX

Als gutes Beispiel für die Veränderungen durch die Zeit (oder durch Künstlerhand) kann die berühmte Ansicht der Pfalz in Basel gesehen werden.
Von Matthäus Merian im Jahre 1642 veröffentlicht, bietet sie eine attraktive Sicht auf Basel mit dem Chor des Münsters im Vordergrund. Das Panorama Basels ist heute noch recht ähnlich, obwohl sich die Skyline gerade hinter der Altstadt oder bei der Mittleren Rheinbrücke verändert hat.
Eine korrekte Ansicht also? Nicht ganz. Merian hat gewisse Anpassungen vorgenommen und zum Beispiel die Chorfenster mit Rund- statt Spitzbogen gezeichnet. Wollte man die exakte Position des Zeichners heute einnehmen, müsste man sich schwebend ca. 50 Meter vor der Wettsteinbrücke in der Luft halten können.
Die Gebäude sind zum Teil stark in die Höhe gezogen, die Ansicht durch malerische Gärten ergänzt worden.


Merian-Mühle Kleinbasel

Zeichnung nach alter Fotografie um 1900
Zeichnung & Fotografie Heute:
© Daniel Bolsinger


St. Jakob an der Birs vor Basel

von Anton Winterlin, um 1810
Quelle: Staatsarchiv Basel oder Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Das Bruckgut von Münchenstein bei der Eisenbahnbrücke
von Anton Winterlin, um 1810

Quelle: Staatsarchiv Basel oder Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Schloss Münchenstein

von Matthäus Merian ca. 1642
Privatsammlung
Foto heute: © Daniel Bolsinger


Schloss Angenstein bei Aesch

von Emanuel Büchel (1705-1775), 1754
Quelle: Staatsarchiv Basel oder Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel
Foto Heute: © Daniel Bolsinger

Die Dornacher Brücke über die Birs
von Emanuel Büchel (1705-1775), um 1755
Quelle: Staatsarchiv Basel oder Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Der Dom von Arlesheim

von Emanuel Büchel (1705-1775), um 1755
Quelle: Staatsarchiv Basel oder Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Der Wasserfall von Grellingen

von Peter Birmann (1758-1844), nach 1802
Privatsammlung
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Der Wasserfall von Laufen

von Peter Birmann (1758-1844), nach 1802
Privatsammlung
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Der Wasserfall von Laufen

Kupferstich von Pérignon, um 1770
Privatsammlung
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Schloss Zwingen im Laufental

von Emanuel Büchel (1705-1775), um 1755
Quelle: Staatsarchiv Basel oder Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel
Foto Heute: © Daniel Bolsinger


Pierre Pertuis im Laufental

von Matthäus Merian. d.Ä. ca. 1642.
Privatsammlung
Foto Heute: © Daniel Bolsinger

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